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Reklamationsordnung

Über den Einkauf

Juta

Falls Sie defekte Ware erhalten haben oder innerhalb der Garantiezeit einen Mangel feststellen, haben Sie die Möglichkeit, die Ware zu reklamieren.

Allgemeine Richtlinien
Die Reklamationsrichtlinien beschreiben die Geschäftsbeziehung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, dem Betreiber des Onlineshops - Firma  Donoci s.r.o, 67801 Blansko, Registernummer: 47539569, USt-IdNr.: DE311875311, Steuernummer: 214/196/02148, die im Handelsregister eingeschrieben ist.
Die Reklamationsrichtlinien informieren den Käufer über die Bedingungen, Art und Möglichkeiten der Reklamation der mangelhaften oder beschädigten Ware.
Der Käufer ist verpflichtet, die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reklamationsrichtlinien zu lesen, bevor er die Ware bestellt. Mit der verbindlichen Bestellung bestätigt der Kunde, dass er sich mit den Reklamationsrichtlinien und den allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt gemacht hat und mit ihnen einverstanden ist.


Garantie und Garantieschein
Der Verkäufer stellt zu jeder verkauften Ware einen Beleg d.h. Rechnung und Garantieschein aus, der alle nötigen Angaben (Bezeichnung der Ware, Preis, Menge…) enthält, die bei einer möglichen Reklamation benötigt werden.
 
Als Beginn der Garantiezeit gilt der Zeitpunkt, an dem die Ware an den Kunden übergeben wurde.   
Die Haftung bezieht sich auf Defekte, die bei der Warenübernahme festgestellt werden, sowie für Materialfehler oder Produktionsmängel, die während der Garantiezeit festgestellt werden.  
Die Garantie kann nicht geltend gemacht werden, wenn die Ware nicht mehr in der Garantiezeit ist. Sie bezieht sich auch nicht auf übliche Abnutzung der Ware durch Gebrauch (oder ihrer Teile) oder auf Mängel, die durch Ereignisse höherer Gewalt entstanden sind. Der Verkäufer haftet auch nicht für die Mängel, die durch unsachgemäße Installation und Handhabung, Vernachlässigung der Produktpflege oder Nichteinhaltung der Hinweise des Verkäufers entstehen.   
 
ACHTUNG: Glühbirnen (Lichtquellen), die als Geschenk oder völlig kostenlos mit gekauften Leuchten geliefert werden, sind Werbeartikel. Die Garantie deckt diese nicht ab.
P5273 - Aufrollbares Meter 3 m
SL0979 - LED-Taschenlampe LED/3W/120lm/3xAAA - inklusive Batterien
VA0076 - Varta 15635 - LED-Nachtlicht für Kinder MAYA THE BEE LED/3xAA
 
Wir gewähren eine Garantie von 3 Jahren, statt der vom Gesetz festgelegten 2 Jahre. Diese Garantie gilt für alle Leuchten. Glühbirnen sind von dieser Regelung ausgenommen.
 

Ablauf der Reklamation
Wenn der Kunde die im Onlineshop BELEUCHTUNG.DE gekaufte Ware reklamieren will, füllt er das Reklamationsformular, aus, wo er den Produkttyp, Produktcode, Nummer des Verkaufsbeleges, Bestellnummer und Beschreibung des Mangels angibt. Sinnvoll ist auch das Hinzufügen von Bildern, die den Mangel dokumentieren. Innerhalb von zwei Arbeitstagen wird der Kunde kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise informiert.

Die Ware muss entweder in der Originalverpackung, oder in einer geeigneten Transportverpackung versendet werden, da der Versanddienstleister nicht für mögliche mechanische Beschädigung beim Transport haftet.
 
Falls die Reklamation berechtigt ist, hat der Kunde das Recht auf Rückerstattung der Transportkosten in niedrigster notwendiger Höhe, welche für eine sichere Zustellung (ein Beleg zu diesem Versand muss beigelegt werden) notwendig war.
 
Im Fall einer nicht berechtigten Reklamation hat der Verbraucher kein Recht auf die Rückerstattung seiner mit der Erledigung der Reklamation zusammenhängenden Kosten und gleichzeitig hat auch der Verkäufer kein Recht auf die Rückerstattung der Kosten, die auf seiner Seite entstanden sind (falls es sich seitens des Verbrauchers nicht z.B. um wiederholte unberechtigte Reklamation handelt, bei der man begründen kann, dass es sich seinerseits um Missbrauch der Verbraucherrechte handelt).
 
Bearbeitung der Reklamation
Der Lieferant oder Hersteller begutachtet die Warenmängel und ob die Reklamation berechtigt ist. Nach der Begutachtung wird der Kunde telefonisch oder per E-Mail über das Ergebnis der Reklamation verständigt. Die  Bearbeitungsfrist der Reklamation kann bis zu 6 Wochen betragen.

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

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