Kostenloser Versand ab 89 €

60 Tage Rückgaberecht

12 Jahre auf dem deutschen Markt

+49 69 17008321

12 % Rabatt auf ausgewählte Produkte beim Kauf von Waren im Wert von über 185 €. Gültig bis 21. 12. 2025. Code: TA189DE

KopierenKopiert

Firmengeschichte

Author photoJuta

Lesezeit 3 Min.
Aktuelle Ereignisse und Ankündigungen

Sie haben mit uns in den Neunzigern angefangen, wir haben gemeinsam das neue Jahrtausend gefeiert und sind Hand in Hand in das dritte Jahrzehnt gegangen. Vielen Dank dafür.

Wir wollen nicht prahlen, aber es mag manchmal so aussehen. Es ist das Gegenteil der Fall. Dieser Artikel ist in erster Linie ein Dankeschön, denn Sie, unsere Kunden, haben dazu beigetragen, dass wir im vergangenen Jahr den dreißigjährigen Meilenstein überschritten haben, seit Sie die erste Glühbirne bei uns gekauft haben, die in einem der Haushalte in der Tschechischen Republik leuchtete. Oder war es doch keine Glühbirne? Das werden Sie im nächsten Abschnitt lesen.

1991, da fing alles an

Es war das Jahr 1991. Die Tschechische Republik war damals noch Teil der Tschechoslowakei, und Jaromír Jágr, heute 50 Jahre alt, erreichte in seinem ersten Jahr in der NHL den Stanley Cup. Es war auch das Jahr, in dem die Band Nirvana ihr berühmtestes Album Nevermind aufnahm (ja, das Album, auf dem ein Baby im Wasser nach einem Dollarschein greift). Im selben Jahr hatte Jiří Mánek die Idee, ein Unternehmen zu gründen, das Keramik, Glas und Porzellan verkaufen sollte. Und so ging es dann auch die nächsten fünf Jahre. Dann kam ein weiteres schicksalhaftes Jahr, 1996. Jiří Mánek und sein Unternehmen beschlossen, Leuchten in die damals unabhängige Tschechische Republik zu importieren und zu verkaufen. Und das taten sie erfolgreich!

Im Jahr 2003 kam eine weitere Herausforderung. Die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens war so groß, dass es notwendig wurde, etwas weiter zu gehen, und so kamen sie mit ihren Waren in große tschechische Geschäfte. Als das Unternehmen 2009 erwachsen wurde, feierte es seinen Eintritt in den tschechischen E-Shop-Markt und kam so ein Stück weiter zu Ihnen, den Endkunden. Dann passierte alles auf einmal. Im Jahr 2017 beschloss Jiří Mánek, der bis dahin als Privatperson im Geschäft war, den Namen in Donoci zu ändern.  Unter diesem Namen firmierte das Unternehmen bis zum 30. April 2025. Um unser internationales Wachstum und unsere zukünftige Strategie besser widerzuspiegeln, firmiert das Unternehmen seit Mai 2025 unter dem neuen Namen Alasans.

Wir expandieren und modernisieren.

2025 ist Alasans Marktführer im Bereich Beleuchtung in Tschechien und zweitgrößter Anbieter in Europa. Um der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten und den wachsenden Serviceansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir unser Logistikzentrum erweitert. Zwischen Ende 2023 und Sommer 2025 haben wir schrittweise bestehende Bereiche renoviert und neue errichtet, wodurch wir unsere Lagerfläche auf insgesamt 35.000 m² verdoppelt haben. Dazu gehört auch ein neues Hochregallager mit 4.500 Palettenstellplätzen und einer Höhe von 19 m.

Darüber hinaus haben wir mit der Kapazitätserweiterung das neue Warenwirtschaftssystem mySTOCK® von Kvados a.s. eingeführt. Dieses optimiert Lagerprozesse mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Die Automatisierung dieser Prozesse trägt dazu bei, die Kommissionierung und Versandvorbereitung der Waren zu beschleunigen. So erhalten unsere Kunden ihre Bestellung schneller.

Was unser erweitertes Logistikzentrum gebracht hat:

  • Wir haben unsere Lagerfläche auf 35.000 m² verdoppelt.
  • Die durchschnittliche Versandzeit wurde von 12 auf nur noch 4 Stunden reduziert.
  • Wir können bis zu 10.000 Bestellungen pro Tag abwickeln.
  • Dank Optimierung und Automatisierung haben wir die Verpackungsproduktivität um das 2,5-Fache gesteigert.

Aktuell versenden wir Bestellungen noch am selben Tag, an dem wir sie vom Kunden erhalten, oder am nächsten Tag, wenn die Bestellung abends eingeht. Bei Selbstabholung in unserem Logistikzentrum kann der Kunde die Ware durchschnittlich vier Stunden nach der Bestellung abholen. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei den meisten Artikeln um Leuchten handelt, die sorgfältige Handhabung und Verpackung erfordern, ist dies ein sehr gutes Ergebnis.


Wir glänzen in 26 europäischen Ländern 

Gegenwärtig strahlen die Produkte von Alasans in 26 europäischen Ländern. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, ist dies fast die gleiche Anzahl wie die Anzahl der derzeitigen Mitglieder der Europäischen Union (27). Und wo können Sie uns finden? Wir kopieren die Europäische Union nicht zu 100 %, aber die Liste ist lang. Im Jahr 2015, also vor nur zehn Jahren, waren wir zum Beispiel "nur" in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn und Polen. Welche Länder im Laufe der Zeit hinzugekommen sind, sehen Sie in der Abbildung unten: Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Polen, Deutschland, Rumänien, Österreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Slowenien, Kroatien, Belgien, Bulgarien, Niederlande, Lettland, Litauen, Estland, Dänemark, Portugal, Ukraine, Finnland, Schweden, Schweiz, Griechenland.

Visionäre und harte Arbeiter - wer steht hinter Alasans? 

Jeder Arbeitnehmer und jeder Teilzeitbeschäftigte ist wichtig. Aber ohne den richtigen Steuermann kann kein Schiff in die richtige Richtung segeln. Es gibt nur einen wahren Gründer, Jiří Mánek Senior. Und da Alasans in erster Linie ein Familienunternehmen ist, schlossen sich ihm im Laufe der Zeit seine beiden Söhne, Lukáš und Jiří Mánek Jr. an. Lukáš ist für die weitere Entwicklung des Unternehmens und das Marketing zuständig. Jiří ist der Leiter der IT-Abteilung. Das Ergebnis ihrer Arbeit spricht für sich selbst. Alasans  ist derzeit einer der größten Online-Händler für Beleuchtung in Mitteleuropa. In sechs Ländern ist Alasans derzeit die Nummer eins: in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Slowenien und Kroatien.
Aber wir können nicht alle anderen Mitarbeiter auslassen. Die Zahl ist seit 2015, als es 65 Mitarbeiter waren, gewachsen, und im letzten Jahr waren es 300 Mitarbeiter. Und damit möchten wir uns bei jedem einzelnen von ihnen bedanken - sowohl bei den internen Mitarbeitern (Mitarbeiter in der Vertriebsabteilung, Buchhalter, E-Commerce-Spezialisten, Mitarbeiter in der Produktabteilung und andere) als auch bei unseren externen Mitarbeitern für all ihre Bemühungen und ihre Arbeit. Wir sind dankbar, dass wir Sie haben.

Our top

5.000.000 Bestellungen ausgeliefert

35.000 m2 Lagerfläche

65.000 Produkte in unserem Angebot

1.500.000+ Produkte auf Lager

250 verkaufte Marken


Zum Schluss noch ein bisschen Sentiment

Das Wichtigste aus der Statistik und die Botschaft haben wir für den Schluss aufgehoben. Millionen von Ihnen haben bereits mindestens einmal unsere Produkte bestellt. Und wir werden Ihnen unsere Vision vorstellen. Um es in ein paar Worten zusammenzufassen: Unsere Vision ist Ihre Zufriedenheit. Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie beim Stöbern im Internet wieder auf unseren E-Shop zurückkommen und unsere Produkte in den Warenkorb legen. Und um eines möchten wir Sie noch bitten. Fragen Sie, schreiben Sie, rufen Sie an. Der Weg der Verbesserung führt über das Feedback von Ihnen. Wir freuen uns über die Rückmeldung. Und im Gegenzug versprechen wir Ihnen, dass wir in den kommenden Jahren alles tun werden, um Ihr Zuhause (nicht nur) in schönem Glanz erstrahlen zu lassen.

Ihr Team Alasans

Autor des artikels:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?