Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Wie entsorgt man Glühbirnen richtig?

Das könnte Sie auch interessieren
Antwortete:
JutaJuta

Antwort:

Einzelne Lichtquellen benutzen unterschiedliche Technologien und somit auch verschiedene Chemikalien. Das muss man bei der Entsorgung berücksichtigen.

Hat Ihre Glühbirne ausgedient und Sie fragen sich jetzt, wie man sie richtig entsorgt? Dieser Artikel antwortet auf diese Fragen und informiert Sie, wie man mit einzelnen Lichtquellen umgeht. Wir geben Ihnen zusätzlich gute Ratschläge, was zu machen ist, wenn eine Glühbirne kaputtgeht.

Klassische und Halogenglühbirnen in die Mülltonne

In unserem Online-Shop finden Sie eine breite Auswahl an Lichtquellen – klassische Glühbirnen, Halogenglühbirnen, Energiesparlampen und LED-Glühbirnen. In ihrem Preis ist die Recyclinggebühr schon enthalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich um die Entsorgung nicht mehr kümmern müssen. Manche Glühbirnen müssen nämlich im Sondermüll entsorgt werden. Und wie macht man das genau?

Ganz einfach ist das Entsorgen von klassischen, Reflektor- und Halogenglühbirnen. Diese kann man einfach in den Restmüll geben, d.h. in Ihre Mülltonne oder in öffentliche Abfallbehälter.

Leuchtstoffröhren und LED-Glühbirnen gehören in den Sondermüll

Bei anderen Lichtquellen muss man schon vorsichtiger sein. Entladungslampen, LED-Glühbirnen, stabförmige Leuchtstofflampen, Kompaktleuchtstofflampen und Energiesparlampen sind Sondermüll und müssen im Lampenrücknahme-System landen. Der Grund dafür ist, dass die LED-Glühbirnen elektronische Teile und Leuchtstofflampen ein wenig Quecksilber (zirka 3-5 mg) beinhalten. Quecksilber gehört, wie allgemein bekannt, in die Kategorie von Giftstoffen und schadet in höheren Konzentrationen der Gesundheit und der Umwelt. Neben dem Umweltschutz trägt das Recycling zur Wiederverwertung einzelner Materialien bei und es werden damit natürliche Rohstoffquellen geschont.


Werfen Sie ausgediente Lichtquellen also nicht in den Restmüll, sondern nutzen Sie das Lampenrücknahme-System (hier). Dafür stehen bundesweit Wertstoffhöfe und Lightcycle-Sammelstellen im Handel oder bei privaten Entsorgern zur Verfügung, die Ihre alten LED- und Energiesparlampen kostenlos entgegennehmen. So werden Rohstoffe geschont und Materialien wiederverwertet.

Was, wenn eine Leuchtstoffröhre kaputtgeht

Wie schon erwähnt, enthalten die stabförmigen Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen eine geringe Menge von Quecksilber. Wenn sie also kaputtgehen, sollten folgende Maßnahmen eingehalten werden:
  • die kaputten Teile der Leuchtstofflampe sollten nicht in Berührung mit der Haut kommen
  • lüften Sie das Zimmer gut und atmen Sie die Quecksilberdämpfe nicht ein
  • sammeln Sie die Teile der Leuchtstofflampe mit einem Karton oder einem anderen Hilfsmittel auf, das Sie dann gemeinsam mit der Leuchtstofflampe entsorgen
  • alle Teile der Leuchtstofflampe geben Sie in eine luftdichte Verpackung und entsorgen sie wie oben beschrieben.

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Sapko

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

069 17008321(Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
              

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i