Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Lichtstrom und Intensität der Belichtung

Über Leuchtmittel

Juta

Ein wichtiges Merkmal bei der Auswahl einer Lichtquelle ist ihr Lichtstrom, der auf der Schachtel angegeben ist und die Gesamtlichtmenge ausdrückt, die die Lichtquelle in einer Sekunde in alle Richtungen erzeugt.

Bei der Auswahl der Glühbirnen ist es auch notwendig, der Lichtintensität zu folgen. Dies wird am häufigsten durch den Lichtstrom in Lumen (lm) ausgedrückt. Diese Einheit finden wir auf der Verpackung der Glühbirnen. Die Größe dieser Einheit zeigt uns direkt an, wie die Lichtquelle leuchtet. Die Wolframbirnen hatten einen Lichtstrom von etwa 13,5 lm/W. LED-Lampen haben einen Lichtstrom meistens 80 lm/W.
Die Wattleistung der LED-Lampe ist jedoch nicht proportional zu ihrer Lichtstärke, deshalb dürfen wir sich bei der Wahl der LED-Lampen-Stärke nicht gleicherweise richten, wie es bei einer klassischen Glühbirne war. Der Leistungsbedarf der LED-Lampe hängt nämlich einerseits von der Anzahl der Dioden und ihrer Lichtstärke und andererseits von der Farbtemperatur ab.
 
Lichtstrom
Der Lichtstrom ist ein wichtiger Parameter, auf den wir bei der Auswahl der Beleuchtung achten sollten. Es bedeutet die Lichtenergie, die die Lichtquelle in 1 Sekunde verstrahlt, es handelt sich um die Form der Leistung. 
 
klassische Glühbirne Halogen- Glühbirne Energiespar-lampe LED- Lampe  Lichtstrom            
 25 W 25 W  5 W  3 W  210 - 204 lm 
 40 W 40 W  9 W  5 W  400 - 450 lm
 60 W 60 W 13 W  9 W  700 - 740 lm 
 100 W 100 W  22 W  15 W  1300 - 1500 lm 
 
Es ist keine Neuheit, dass das Alter der Glühbirne auch ihren Lichtstrom verringert. Der Lichtstrom senkt wohl bei allen Technologien von Lichtquellen. Bei Kompaktlampen verringert sich der Lichtstrom auf nur 30% seines ursprünglichen Wertes im Laufe der Lebensdauer. Bei LED-Lampen verringert sich der Lichtstrom am Ende der Lebensdauer typischerweise nur auf 70% des ursprünglichen Wertes.
Die LED-Lampe sollte nicht überhitzt werden. Temperaturen über 70°C vermindern schon ihre Lebensdauer. Höhere Temperatur kann durch schlechte Konstruktion der Glühbirne verursacht werden, aber auch durch ungeeignete Situierung. Z.B. verwenden Sie nicht die Kombination von LED-Lampen und anderen Glühlampen unter einem Lampenschirm.
Es ist auch gut herauszufinden, ob der angegebene Lichtstrom sofort verfügbar ist oder ob er sich zügig aufleuchtet. Bei LED-Lampen ist volle Leistung sofort verfügbar. Auf der anderen Seite die Kompaktlampen starten bis zu einigen Minuten. Sie sind daher da unpassend, wo man oft ein- und ausschaltet. Häufiges Aufleuchten entnimmt auch wesentlich von ihren Lebensdauer.

Intensität der Belichtung
Die Intensität der Belichtung ist ein Teil des Lichtstroms, der auf eine Oberfläche von einem bestimmten Fassungsraum fällt und der hängt von der Lichtstrom der Lichtquelle, von dem Strahlungswinkel und von der Entfernung der gemessenen Oberfläche von der Quelle ab.
Dies ist eine sehr wichtige Einheit und sie kann leicht mittels Luxmeter gemessen werden. Die Werte der Intensität der Belichtung für einzelne Räume sind in der Tabelle angegeben.
 
 Raum, Aufgabe oder Tätigkeit Beleuchtung (lx)
 Treppenhaus 30
 Flur 70 
 Badezimmer, WC 150 
 Küche, Wohnzimmer und Esszimmer 250 - 350 
 Beleuchtung für Lesen, Schreiben, Kleinarbeiten 750 
 
Um die Intensität der Belichtung zu bestimmen, macht man einfache Berechnung: 1 lx = 1 lm/1 m². Dies bedeutet, dass man für den Kauf einer Lichtquelle die Anzahl der Lumen (lm) aus der Glühlampenschachtel auszuforschen braucht, da diese die Einheit des Lichtstroms ist, die die Gesamtlichtmenge angibt, die die Lichtquelle in 1 Sekunde in alle Richtungen erzeugt.
 

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Sapko

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

069 17008321(Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
              

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i