Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Wie schließt man einen Kronleuchter an?

Innenbeleuchtung

Juta

Haben sie einen neuen Kronleuchter gekauft und müssen ihn jetzt richtig anschließen? Wie wird das gemacht?

Die Sicherheit ist an erster Stelle 

Immer, wenn Stromkabel angeschlossen werden sollen, ist es immer besser, es einen Fachmann zu überlassen. Wollen Sie den Kronleuchter jedoch selbst ohne einen Elektriker anschließen, müssen sie in erster Reihe immer die Sicherheitsvorschriften und Anweisungen einhalten, damit sie sich keine Verletzung und keinen elektrischen
Schlag zufügen.
Wechseln sie den Kronleuchter nur für einen neuen, muss zuerst der alte abmontiert werden, wozu ein isolierter Schraubenzieher benutzt werden muss. Vor der eigentlichen Montage muss der Leitungsschutzschalter ausgeschaltet werden. Es reicht natürlich nur der, der zum betroffenen Licht gehört. Sind sie sich aber nicht ganz sicher, welcher es ist, schalten sie immer den Hauptschalter lieber ab. Sobald sie das machen, sollten sie sicherheitshalbe
immer mit einem hundertprozentig funktionsfähigen Spannungsprüfer kontrollieren, dass die Kabel nicht unter Strom sind.
 
pojistky

Montage des Kronleuchters 

Ist alles in Ordnung und sie haben sich überzeugt, dass die Kabel nicht unter Strom stehen, können sie mit der Montage anfangen. Meist hängen von der Decke drei Drähte. Einer davon ist der Nullleiter, der direkt zum Leitungsschutzschalter führt, der zweite ist die Phase und der dritte der Schutzleiter. Jeder hat eine eigene Farbe. Die Phase ist meist schwarz oder braun, der Nullleiter blau und der Schutzleiter grüngelb. Wenn sie sich nicht sicher sind, welcher ist welcher, schalten sie den Leitungsschutzschalter an und kontrollieren sie es mit dem Spannungsprüfer. Der, der leuchten wir, ist die Phase.
 
 
Sobald sie wissen, welcher Draht welcher ist, können sie mit der Montage anfangen. Meist wird es sich um das
Zusammenschließen von gleichfarbigen Kontakten handeln. Praktisch bedeutet es, die Phase mit dem Kontakt der Glühbirne, meist schwarz, und den Nullleiter mit dem Kontakt des Stromkreises vom Kronleuchter, der wie schon erwähnt blau ist, zu verbinden.
 
 null
 
Werden sie einen größeren Kronleuchter, der mehrere Glühbirnen hat, anschaffen, kann passieren, dass der Kronleuchter zwei Phasenkontakte haben wird. Haben sie dann in der Decke auch ein zweites Phasenkabel, werden sie damit kein Problem haben und werden so wie beim Anschluss vom ersten vorgehen.
 
Haben sie jedoch kein zweites Phasenkabel, haben sie zwei Möglichkeiten. Entweder finden sie sich damit ab, dass nur eine Hälfte ihres Kronenleuchters leuchten wird, oder sie holen sich zur Hilfe einen Elektriker, der das Problem löst. Man sollte dies jedoch schon vor dem Kauf des Kronenleuchters erwägen und so einen wählen, der auch ihrem elektrischen Anschluss entsprechen wird. 
 
Haben sie den Anschluss geschafft, müssen sie den Kronleuchter nur noch fest zur Decke befestigen und die Glühbirnen
einsetzen. Dann werfen sie den Leitungsschutzschalter an und überzeugen sie sich, ob alles richtig leuchtet.
 
Falls ihr Kronleuchter leuchtet, gratulieren wir ihnen! Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie alles selbst schaffen, empfehlen wir diese Option nicht. Es ist immer ein qualifizierter Elektriker erforderlich, um die Leuchte anzuschließen.

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Sapko

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

069 17008321(Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
              

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i