Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Sicherheitszonen im Badezimmer

Badezimmerleuchten
Antwortete:
JutaJuta

Antwort:

Dort, wo Elektrizität mit Feuchtigkeit zusammen aufkommen, ist es notwendig besonders aufzupassen. Aus Sicherheitsgründen existieren spezielle Vorschriften, welche Risiken beseitigen und Unfälle vermeiden.

Im Badezimmer gibt es eine erhöhte Feuchtigkeit. Aus diesem Grund kaufen wir die Badezimmerleuchten nicht nur mit Augen ein, sondern wir schauen auch  nach dem Material. Die Blechleuchten verrosten im Laufe der Zeit, deswegen meiden wir die billigen Stücke und fragen die Verkäufer nach Leuchten aus wertvollen Legierungen, modernem Glas oder Kunststoff.

 
Je nach dem  Gefahrgrad sind die Risikoräume in Zonen geteilt für Badezimmer und Duschen ist folglich:
  

Zone 0 

Umfasst den Innenraum der Badewanne oder der Dusche - ein Beispiel ist die Unterwasserbeleuchtung. Es ist erlaubt die Mittel mit einer niedrigen Schutzspannung zu benutzten, und zwar höchstens 12 Volt, die für den Einbau in den Innenraum der Badewanne erlaubt sind. Diese müssen in die Gruppe des Schutzgrades von mindestens IP X7 eingbezogen werden.

 

Zone 1 

Umfasst die Wände und die Decke über der Badewanne und der Dusche bis in die Höhe der Duschkopfbefestigung oder mindestens in die Höhe von 225 cm vom Boden. Die Leuchten müssen das Schutzgrad von mindestens IPX5 erfüllen (Schutz gegen spritzendes Wasser). Es ist erlaubt einige elektrische Einrichtungen da einzubauen (Wassererhitzer, Whirpools, Leuchten und andere).

 

Zone 2 

Umfasst Wände und auch Decke in der Zone 1 bis in die Höhe von 3m vom Boden und 60cm in der  horizontalen Achse.

Die Leuchten müssen das Schutzgrad IPX4 erfüllen, die Leuchten über dem Waschbecken eingeschlossen.  Hier dürfen Leuchten, Lüfter, Wassererhitzer,  Duschpumpen und Whirpools eingebaut werden.

Zone 3 

In dieser Zone dürfen Kraftsteckdosen für die Spannung 230 V mit der automatischen Unterbrechung der Versorgung eingebaut werden mit dem Stromschutz mit dem Bemessungsbetriebsstrom nicht 30 mA übersteigend. Geläufige Leuchten mit dem Schutzgrad IP20 dürfen eingebaut werden.


 

 

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Sapko

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

069 17008321(Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
              

Zusammenhängende Artikel

Andere Fragen aus der Kategorie

Wie kann man ein Kinderzimmer beleuchten? Kinderzimmerbeleuchtung

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i