Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Wie wählt man eine Leuchte fürs Arbeitszimmer oder die Kanzlei?

Andere Interieure
Antwortete:
JutaJuta

Antwort:

Es ist nötig auf die Arbeit gut zu sehen. Wählen Sie sich sorgfältig Beleuchtung für Arbeitszimmer oder Büro aus. Wenn Sie am Computer arbeiten, soll das Licht im Computer nicht wiederspiegeln.

Die Menschen verbringen in der Arbeit immer mehr Zeit und es gibt auch viele, die von Zuhause arbeiten. Eine hochwertige Beleuchtung der Kanzlei oder des Arbeitszimmers ist so ein Muss. Welche Beleuchtung ist aber die beste? Eine Kombination der zentralen Leuchte und einer Leuchte für den Arbeitstisch.

Leuchtstofflampen sind die besten

Damit Sie gegen Kopfschmerzen, brennende und müde Augen vorbeugen, unterschätzen Sie die Beleuchtung des Arbeitszimmers nicht. Wichtig ist eine zentrale Leuchte, ideal ist eine Leuchtstofflampe. Die füllt das Zimmer mit Licht und es werden keine Schatten, von denen Die Augen weh tun würden, geworfen. Vorteile der Leuchtstofflampen sind ihre lange Lebensdauer, Staubsicherheit, niedriger Stromverbrauch und die Auswahl der Lichtfarbe von warmweißer, über neutralweiß bis zum Tageslicht. Für die Arbeit brauchen wir Tageslicht, denn sie fordert die Konzentration und ermüdet die Augen weniger.

Moderne Leuchtstofflampen haben schon elektronische oder magnetische Getriebe und die Lampen leuchten schnell und ohne glimmern auf. In Kanzleien, wo Leute bei Computern arbeiten, passen am besten parabolische Leuchtstofflampen mit Aluminiumgitter. Sie leuchten nämlich gleichmäßig und das Licht reflektiert in den Bildschirmen nicht.
 

Die Leuchte darf nicht blenden

Neben der zentralen Beleuchtung müssen Sie sich, vor allem wenn Sie während der Nacht arbeiten, auch eine Tischlampe anschaffen. Haben Sie den Tisch an einer Wand, können Sie oberhalb des Tisches eine Leuchtstofflampe an die Wand hängen. Meist wird aber eine Tischlampe benutzt. Und wie soll eine richtige Kanzleilampe aussehen? Damit sie den Arbeitenden nicht blendet, muss sie einen undurchsichtigen Lampenschirm haben und die Lichtquelle darf nicht herausschauen. Der Blendung kann auch mit richtiger Höhe vorgebeugt werden. Die Oberkante muss über dem Niveau der Augen liegen. Allgemein gilt, dass die Tischfläche von 40 bis 50 cm beleuchtet werden soll und dass das Licht in einem Winkel von 60 bis 70 Grad auffallen soll. Bei dem Arbeitstisch werden verschiedene Arbeiten ausgeübt (Schreiben, Lesen, Arbeit am PC, …) und auch die Lichtintensität sollte dementsprechend angepasst werden. Wählen Sie also eine Tischlampe, die positioniert werden kann. Vorteilhaft ist, wenn die Lampe gedimmt werden kann. Die Position der Lampe hängt davon ab, mit welcher Hand Sie schreiben. Rechtshänder sollten sie an der linken und Linkshänder an der rechten Seite des Tisches haben.

Und noch ein Rat zum Schluss: bei der Arbeit sollte noch ein weiteres Licht brennen. Beim Übergang vom hellen Licht auf dem Tisch ins Dunkeln des Zimmers werden nämlich die Augen sehr angestrengt.
 
 

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Sapko

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

069 17008321(Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
              

Zusammenhängende Artikel

Andere Fragen aus der Kategorie

Sicherheitszonen im Badezimmer Badezimmerleuchten
Wie kann man ein Kinderzimmer beleuchten? Kinderzimmerbeleuchtung

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i